Wir verbinden
Mensch und Hund

Indem wir Hundehalter und Hundefreunde zusammenbringen, schaffen wir nicht nur neue Freundschaften, sondern ermöglichen auch dem Hund ein spannenderes und abwechslungsreiches Leben.

Team Sibi Joshi

Hallo, du!
Schön, dass du hier bist.
Dürfen wir uns kurz vorstellen?

Team Sibi Joshi

Wer steckt hinter Hundelieb?

Das sind wir - Joshi und Sibi, gebürtige "Landmenschen", die es aufgrund ihrer Begeisterung für Technologie und Design nach Wien verschlagen hat.

Wie ist die Idee zu Hundelieb entstanden?

Wer mit Tieren aufwächst, kann sich ein Leben ohne nicht mehr vorstellen. Aufgrund unserer Berufs- und Wohnsituation in der Stadt, konnten wir uns unabhängig voneinander den Wunsch nach einem vierbeinigen Wegbegleiter leider (noch) nicht erfüllen. Eine zu kleine Wohnung ohne Garten, das stressige Berufsleben in der Medienbranche.... was tun?

Als ehemalige Studienkollegen sitzen wir nach längerer Zeit mal wieder ganz gemütlich bei einem Kaffee zusammen und bequatschen Gott und die Welt. Warum wir auf die Hunde von Freunden und Bekannten zu sprechen gekommen sind, wissen wir selbst nicht mehr, aber da ist uns ein Lichtlein aufgegangen:

Man muss selbst keinen Hund halten, um regelmäßig Zeit mit einem solchen verbringen zu können. Damit entlasten wir gleichzeitig Hundehalter, der Hund genießt doppelte Aufmerksamkeit und bekommt mehr Bewegung, Spiel und Spaß.

Eine Win-Win-Win Situation für alle!

So war die Idee zu Hundelieb geboren und wir merkten, dass es viele andere Hundefreunde in ähnlichen Situationen gibt:

  • Familien mit Kindern, die Hunde erstmal probeweise haben möchten, bevor sie dem Wunsch des Kindes nachgehen, sich einen eigenen anzuschaffen.
  • Studierende, die in den Lernpausen sowieso in die Natur gehen und dabei gerne auch eine tierische Begleitung hätten.
  • Berufstätige, die die Verantwortung eines eigenen Hundes nicht tragen können, aber gerne Zeit mit einem verbringen würden
  • Rentner, die genügend Zeit haben und sich über tierische Gesellschaft freuen

Und die Hundehalter freut es ebenso: Sie brauchen keine teuren Hundesitter mehr zu bezahlen, wenn sie mal einen Ausflug machen, bei dem der kleine Freund nicht mit darf. Auch wenn man mal nur für einige Stunden keine Zeit für seinen Hund hat, kann ihm stattdessen kostenlos eine extra Gassirunde angeboten werden - eine Situation, in der man vermutlich nicht extra einen kostenpflichtigen Hundesitter beauftragt hätte.

Das dritte WIN geht also an den Hund. Denn unsere Erfahrungen zeigen, dass ihnen der Kontakt zu weiteren Menschen und zusätzliche Aktivitäten richtig gut tun.

So sieht die Umsetzung aus

Mittlerweile hat sich Hundelieb zu einem großen sozialen Netzwerk für Mensch und Hund entwickelt. Auf unserer Plattform finden sich nicht nur regelmäßig Dogsharing-Partner, es entstehen auch neue wertvolle Beziehungen und Freundschaften.

Auf Hundelieb bieten wir die Möglichkeit, sich über eine gezielte Suche zu finden, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Fotos und Videos von Hundespaziergängen und Kuscheleinheiten zu teilen und vieles mehr.